Dienstag, 25. April 2017

Virustuch

ist mein März - Tuch. Hinke etwas hinterher, aber das April - Tuch ist auch auf den Nadeln. Das Virustuch wollte ich schon so lange häkeln und es hat so Spaß gemacht, dass ich es auf jeden Fall noch einmal häkeln werde.






Die Anleitung findet ihr hier.


Freitag, 7. April 2017

Tücher

und zwar einen im Monat möchte ich dieses Jahr stricken oder häkeln. Es stehen so viele Tücher auf meine Liste, dass jetzt ein Plan her muss. Also habe ich mir vorgenommen:
1 Monat = 1 Tuch. Bin selbst gespannt wie es klappt.

Mein Januar Tuch:  Trillian von Martina Behm:




Ich habe die Kante so gespannt, dass sie etwas wellig ist. Und ich habe ihn nicht so lang gemacht. Ich habe das Tuch mit zwei verschieden Garnen gestrickt.


Einmal reine Schurwolle (links) und glänzende Baumwolle in olivgrün. Ich habe Hin und Rückreihe in eine Farbe gestrickt und dann gewechselt.

Mein Februar Tuch: Anleitung aus dem Kopf, einfach so nach Wunsch gestrickt. War ein Geschenk.




Kleiner, federleichter Halstuchschmeichler. Mein März Tuch kommt bald...


Samstag, 4. Februar 2017

Pullover

Rohwolle aus Alpaka und Schaf ist mal wieder ein Pulli geworden. Nach waschen und trocknen, habe ich die Wolle gefärbt.





 Es ist rosa. Nach dem kardieren und spinnen sah es so aus.









Dann, nach dem ich die Wolle gewickelt habe, fragte ich mich was ich eigentlich machen soll aus dieser Wolle.
Ich mache selten Wolle für ein Projekt, es ist eher andersrum.
 
Ich habe mich für ein dicken, oversize Pulli entschieden.
 
Ich habe die Wolle doppelt genommen und von unten in Runden angefangen zu stricken.
 Danach die Vorderseite und Rückseite getrennt gestrickt und für die Ärmeln die Maschen    aufgenommen und einfach in Runden runter gestrickt.



Und so ist der Pulli geworden.

 


Donnerstag, 29. Dezember 2016

Schlauchdingens

von Woolpedia habe ich gehäkelt, zwei hintereinander. Das Schlauchdingens macht Spaß. Die Anleitung findet ihr hier. Ich werde jedenfalls noch einen oder zwei häkeln oder stricken geht auch und zwar hier.



So sieht es etwas seltsam aus, aber wenn man es als Loop anzieht sieht es ganz toll aus.



Montag, 26. Dezember 2016

Ein paar Mützen

zwischendurch habe ich gestrickt. Mützen kann man immer stricken, finde ich.

Zuerst eine Zopfmütze und ein Stirnband aus ganz kuscheligen Alpaka Wolle.

 
Dann eine Mütze für meine Tochter mit Schleife
 



Dazu habe ich einen Tubularity von Martina Behm gestrickt. Den finde ich super zum stricken, sehr entspannend.


Die Anleitung findet ihr hier.
 
Ich werde ihn bestimmt noch öfter auf den Nadeln haben ;-)
 
Und noch eine Mütze habe ich für meine Tochter gestrickt, dieses mal mit Blume
 

 
Die Glitzer - Wolle habe ich gesponnen und mit meinem neuen Wollwickler gewickelt.
 

 


Eine habe ich noch, mit Zopf und Blume, die man auch abmachen kann.



 
 
 
 
 


Sonntag, 4. Dezember 2016

Mini - Rundstricknadeln

für Socken gibt es jetzt. Manche mögen sie und manche halt nicht. Ich mag diese Nadeln sehr. Am Anfang etwas ungewohnt aber wenn man den Dreh raus hat stricken sich die Socken wie von selbst, finde ich. Die Spitze stricke ich mit Nadelspiel, alles andere mit  Rundstricknadel.





Sind die nicht Mini? Das sind Rundstricknadel von addi  Nadelstärke 2.5 mm 20 cm.

Dann habe ich noch welche von HiyaHiya in Nadelstärke 3.5 mm und 23 cm. Ich finde bei den Nadeln die Nadelspitzen etwas spitzer.





Die Socke ist leider nichts geworden, weil ich habe mich anders endschieden und Beinstulpen für meine Tochter gestrickt.


Und jetzt habe ich noch lila Socken auf den Nadeln.

Samstag, 22. Oktober 2016

Weich und Kratzig

ich habe die Rohwolle die ich hier schon gezeigt habe gewaschen, kardiert, versponnen und eine Maschenprobe gestrickt.

Zuerst die braune Alpakawolle.

Hier habe ich die Wolle nach dem waschen kardiert.


Ich habe versucht so dünn wie möglich zu verspinnen.

 

 
Verzwirnt habe ich Navajo. Ich habe zuerst ein Mini - Strang zu probe gesponnen um danach eine Maschenprobe zu stricken.



Die Wolle ist sehr schön zu verspinnen, weich und das gestrickte kratzt nicht.
Die graue Alpakawolle habe ich erst mal kardiert und ist gerade am Spinnrad. Die Wolle wird bestimmt genau so schön sein. Ist ja die gleiche Wolle nur andere Farbe.


So jetzt zu der anderen Wolle wo ich mir nicht ganz sicher war, wie die so ist. Also habe ich auch die kardiert und ein paar Gramm versponnen. Gut, dass es nur ein paar Gramm waren. Diese Wolle ist hart und kratzig nach dem verspinnen.


Wie ein Paketschnur und ich werde diese Wolle bestimmt nicht noch einmal verspinnen.

Da ich nach den ganzen Naturfarben etwas Farbe auf dem Spinnrad gebraucht habe, kaufte ich mir zwei bunte Kammzuge. Die mir aber so wie die waren nicht gefallen haben.
Den einen habe ich nach Farben aufgeteilt und werde ihn im Farbverlauf verspinnen.


Und den anderen habe ich durch die Kardier Maschine gejagt mit etwas hellen Alpakawolle.


Jetzt brauche ich nur noch Zeit zum spinnen ;-)