Donnerstag, 19. März 2015

Färbetag

ich habe endlich mal wieder gefärbt und zwar habe ich Säurefarben ausprobiert. Ich habe im Topf gefärbt und auch in der Mikro. Es hat ganz gut geklappt und was noch wichtiger ist, es hat Spaß gemacht.

Ich habe Rohwolle vom Schaf gesponnen und dann gefärbt.


Ich fing mit rosa oder pink an.






Und dann mit kräftigen Blau und Magenta.




Hier habe ich zu Magenta an manchen Stellen blau dazu gegeben und es wurde an diesen Stellen Lila.



Und zum Schluss Türkis.


Und noch einmal alle zusammen ;-)



Samstag, 7. März 2015

Spinnen

tue ich im Moment mehr wie stricken. Habe meine Rohwolle von Alpaka und Merino zusammen kardiert und noch einen weißen Kammzug den ich in Natur Farbe gelassen habe.






Die beiden großen Stränge wiegen 250g und der kleine 100g.


Die Farben kommen jetzt nicht wirklich zu Geltung, links ist es rosa Mitte creme und rechts blau lila.


Jetzt mache ich Batts in blau grün.Ich habe auch ca. 500g Merino Rohwolle gesponnen die jetzt auf Farbe warten. Schon lange nicht mehr gefärbt. Ich freue mich:-)



Sonntag, 8. Februar 2015

Stulpen

habe ich mir gestrickt. Aus wunderschönen kuscheliegen Garn von Lana Grossa Mille II. Ich finde Stulpen praktischer wie Handschuhe, die muss man ständig ausziehen und bei Stulpen hat man die Finger frei.


Die Anleitung findet ihr hier.




Die sind toll geworden finde ich. Und bei dem Wetter kann ich sie gut gebrauchen.

Donnerstag, 8. Januar 2015

Einkaufstasche

ich habe mal aus Neugier das Bändchengarn hoooked gekauft um zu schauen was man daraus machen kann.

Erstmal habe ich versucht zu häkeln, aber es wurde alles steif und schwer. Ich glaube am besten kann man Körbe daraus häkeln. Sowie der rote unten (der ist aber nicht aus dem hoookedgarn gehäkelt.)




 Dann habe ich gesagt okay dann nicht häkeln, sondern stricken und habe mir Stricknadel Nr.12 geschnappt und einfach losgelegt.


 Und am Ende ist eine Einkaufstasche geworden die etwas tragen kann.


Kardieren und spinnen mache ich auch immer zwischendurch in freien Minuten.







Samstag, 6. Dezember 2014

Glitzer

Mütze für meine Tochter habe ich gehäkelt. Natürlich in Lila, die Trendfarbe bei kleinen Mädchen(nicht nur bei kleinen Mädchen denke ich)
Und ein Blümchen musste auch sein;-)




Das Glitzer der Wolle kann man nicht so wirklich auf den Fotos sehen, aber es ist da.



Aus der Rest der Wolle habe ich noch ein Stirnband gehäkelt.



Gestrickt habe ich auch, eine Mütze und ein Schal.

Freitag, 21. November 2014

Socken

habe ich gestrickt und zwar von der Spitze angefangen. Habe ich noch nie so gestrickt, aber die Methode finde ich ganz gut.



Diese Socken habe ich ganz schnell gestrickt, was bei mir nicht immer der Fall ist. Manchmal schleppe ich Socken monatelang in meiner Handtasche als "Unterwegs Projekt" mit.


Irgendwie hatte das zweite Knäuel anders Rapport und die Socken sind unterschiedlich, aber egal, ist nicht schlimm.


Die Socken habe ich nach Anleitung von Nadelspiel gestrickt. Hat Spaß gemacht;-)

Samstag, 8. November 2014

Wieder Mütze

gehäkelt und ein Loop gestrickt. Aus dieser Wolle habe ich schon früher eine Mütze gestrickt, aber die Mütze hat mir nicht mehr gefallen. Also habe ich sie geribbelt und was neues daraus gemacht.



Dieser Anleitung von der Mütze ist super. Die Mütze geht ganz schnell. Die Anleitung findet ihr hier.
Den Loop dazu habe ich in Halbpatent wie ein Schal gestrickt und dann zusammengenäht.

Diese Mütze habe ich kraus rechts gestrickt. Schwarz und Neon-gelb.