Donnerstag, 7. Februar 2013

Spiele mit den Farben

ich habe wieder gefärbt und zwar habe ich 2 Methoden ausprobiert. Die im Topf und die in der Mikrowelle.Da ich ja meistens kein Plan habe wie die Farben aussehen sollen, ist es am Ende immer eine Überraschung. Ich wollte auf jeden Fall keine grellen Farben, sondern mehr pastell Farben.

Gefärbt habe ich Alpaka- Rohwolle, die ich vorher etwas kardiert habe.


Anschließend ab in den Topf mit etwas Wasser, so das die Wolle bedeckt ist und ca. 60ml Essig dazu. Dann habe ich die Farben, die ich vorher mit Wasser angemischt habe auf die Wolle verteilt.


Ich habe hier rot, gelb und flieder genommen und eine Färbung nur mit flieder gemacht, die ich aber nicht fotografiert habe.Köcheln lassen bis das Wasser klar ist und die Wolle die Farben angenommen hat.



Hier ist die Wolle im nassen Zustand, eben aus dem Topf raus.Die Farbe rot und gelb hat sich vermischt und das flieder überfärbt. Ist ein schönes apricot geworden.
 

 
Hier ist die zweite Topffärbung nur in flieder.



Für die Mikrowellen-Färbung habe ich die Wolle in Essigwasser für ca.30 min gelegt.Auf einem Backblech Frischhaltefolie ausgelegt und die Farben auf die Wolle verteilt. Die Frischhaltefolie geschlossen und ein paar mal eingestochen, damit sich die Folie in der Mikrowelle nicht so aufbläht.


Für 3 min in die Mikrowelle, warten bis die Wolle abkühlt und ausspülen.
 

 Trocken und noch unkardiert.


Das ist die rot-gelb Färbung. Wie man auf den Backblech sehen kann habe ich noch flieder Farbe drauf getan, aber flieder wurde nicht angenommen und ist relativ weiss geblieben. Durch das kardieren ist es ein zartes orange geworden. Kann man leider nicht so gut erkennen.




Das ist flieder geworden.

Bin schon auf die nächsten Farb-Ergebnisse gespannt.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen