Sonntag, 9. Juni 2013

Wasch-Färbe-Tage

man kann ja es nicht glauben, aber es war paar Tage richtig schön warm! Was sich ja heute mal erledigt hat. Es regnet mal wieder. Ich habe die schönen Tage zum waschen und färben meiner Rohwolle genutzt.


Alpaka Rohwolle
 
 
 


Merino Rohwolle


 Gefärbt habe ich zuerst Alpaka, Merino wird noch gefärbt.

Ich habe mit Textilien Farben gefärbt, die man überall kaufen kann. Es ist ein Pulver und den mische ich und lasse mich immer überraschen welche Farbe rauskommt.

Letztes mal habe ich die Rohwolle im Topf gefärbt, dieses mal habe ich einfach Rohwolle auf eine Frischhaltefolie ausgebreitet und die Farbe mit Essig vermischt und einfach auf der Wolle verteilt.


Anschließend die Folie verschlossen und für 3 min ab in die Mikrowelle.

Trocknen lassen, in der Sonne ist die Wolle in wenigen Stunden trocken, in der Waschküche dauert es Tage lang.
Ich möchte wieder Sonne!!










Beim kardieren der Wolle
mische ich die Farben.


Das ist auch spannend, da die Batts immer  anders aussehen wie
man sich sie vor dem kardieren vorstellt.

Mir geht es jedenfalls oft so.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen