Montag, 21. Oktober 2013

Endlich wieder Mützen-Zeit

und endlich habe ich wieder Zeit zum Stricken. Ich bin letzten Monat umgezogen und hatte so gar keine Zeit zum Stricken und Spinnen. Aber jetzt geht´s wieder los :-)

Und zwar mit einer Mütze, Wolle - Olympia von Lana Grossa.

 
 
Die Mütze ist super schnell gestrickt.

 
 
Ein Knäuel reicht aus, und aus der Restwolle habe ich noch ein Stirnband für meine Tochter gestrickt.
 
 
 
 
Kardiert habe ich auch etwas und zwar blau gefärbten Alpaka.




Samstag, 31. August 2013

Herbsttuch

mein erstes Herbsttuch für dieses Jahr ist fertig. Bald geht es wieder los mit Tüchern, Schals und Mützen. Einer der wenigen Vorteile der kalten Jahreszeit ist es, dass wir unsere Schätzchen "spazieren" tragen können.


Ich habe dicke Wolle genommen und 6 er Nadel. Die Wolle ist reine Schurwolle.



Die Anleitung findet ihr hier


 
 
 
Lust auf eine Pizza? 100% Kalorie Frei
 
 
 
 
Oder doch lieber ein Eis?
 


Die und viele andere Leckereien findet ihr hier

Meine Kinder haben alles bestellt ;-)

 
 
 
 
 
 

Samstag, 10. August 2013

Fertig

ist der Glitzer - Kammzug von letzten Post. Es hat Spaß gemacht ihn zu spinnen.




 
 
Meinen ersten Kammzug habe ich gefärbt, ich habe bis jetzt Rohwolle oder fertiges Garn gefärbt. Jetzt wollte ich mich an einem Kammzug versuchen. Ich weiß nicht welche Wolle es ist, sie war nicht beschrieben und ich weiß nicht mehr welche ich bestellt habe.



Zuerst habe ich mir eine Kugel vorgenommen ca. 400 g.


Ich habe grün, lila und rot gefärbt.












 Bei der Hitze der letzten Tage waren die Kammzüge sehr schnell trocken.

 
 
 
Und fertig ist mein neues Spinnfutter
 



 

 



Samstag, 27. Juli 2013

Restwolle

aus Restwolle habe ich dieses Tuch gestrickt. In meiner Wollkiste flogen mir immer einzelne Knäuel Wolle entgegen. Habe immer überlegt was machst du mit den Schätzchen und habe sie zu einem Tuch verstrickt.

Die Anleitung gibt es hier.


Ich habe mir vorher keine Farb-Reihenfolge
überlegt, sobald ein Knäuel zu Ende war nahm ich den nächsten.

 Kardiert habe ich auch etwas und
 zwar Alpaka-Wolle.


Gefärbt mit Textilfarbe aus der Drogerie.














Es sind verschiedene Blautöne, etwas lila und bisschen Naturton.













Habe noch nicht alles kardiert, das sind ca. 90g

Dienstag, 23. Juli 2013

Ein Tuch und ein Strang

sind endlich fertig geworden. Zuerst das Tuch, gestrickt habe ich es aus Silkhair Print von Lana Grossa 70% Mohair und 30% Seide. Dieses Tuch wiegt 50 g.



Ich habe es nicht gespannt mir gefällt so wie es ist. Die Farben finde ich bei dieser Wolle schön, zugegeben es ist nicht gerade in Thema Sommer, das Tuch wärmt schon ordentlich aber der nächste Winter kommt bestimmt.

Angefangen habe ich mit 3 M, die Zugaben nach der ersten Randmasche, vor der letzten Randmasche und vor und nach der Mittelmasche. Mit dem Muster habe ich mir einfach gemacht 6 Reihen rechts und 12 Reihen 1 Umschlag, 2 M re zusammen.


Das Tuch ist richtig kuschelig geworden.

                                    


Meine Lampe musste wieder Modell stehen ;-)
 
 
Diese Wolle ist jetzt auch ein Strang geworden.
 

Es ist Alpaka mit etwas Schafswolle gemischt, gefärbt mit Textilfarben.



Der Strang wiegt 167 g und 472 m.

Mein nächstes Spinnfutter ist dieser Kammzug den habe ich mir zu Weinachten geschenkt und wollte ihn immer verspinnen aber irgendwie kam immer was dazwischen jetzt ist der aber dran.

 
Den Kammzug habe ich von Adoptivwolle.



Es ist 75% Merino und 25% Nylon und hat wunderschöne Farben.


 
 








Freitag, 12. Juli 2013

Sommer "Deko" Schal

zwei Sommerschals gibt es heute die eigentlich einen dekorativen Zweck erfüllen. Den ersten Schal habe ich aus einem Bändchen Garn gehäkelt.


Der zweite Schal ist der gleiche wie hier nur andere Farben.
 
 
 
 
 
 

Montag, 1. Juli 2013

Dies und Das

nach dem ich auf Ravelry eine tolle Anleitung für eine Einkaufstasche und zwar diese gefunden habe, schnappte ich mir ein weißes Baumwollgarn und habe sie gestrickt.

 
 
Passt in jede Handtasche und dehnt sich wunderbar, passt viel rein.
 
 
 


 Eine Sommermütze musste auch mal sein und zwar diese:


Auch Baumwollgarn und so habe ich sie gestrickt:

96 M anschlagen und auf den Nadelspiel verteilen ich glaube ich habe Nd Nr. 4 genommen und zu Runde schließen.4 cm Bund stricken 1Rd re, 1 Rd li im Wechsel. Dann weiter im Muster:

 
 
 

Nach ca.11 cm ab Bundende kraus rechts weiter stricken. In der 3 Rd kraus mit den Abnahmen beginnen. 12 x jede 7. und 8 Masche re zusammenstricken. In der 9 Rd 12x jede 6. und 7 M re zusammenstricken. in der 13 Rd 12x jede 5. und 6 M re zusammenstricken. in der 17 Rd 12 jede 4. und 5 M re zusammenstricken. In der 19 Rd 12x jede 3. und 4 M re zusammenstricken. In der 21 Rd 12x jede 2. und 3 M re zusammenstricken.in den beiden nächsten Rd je 2 M re zusammenstricken. Die restlichen Maschen mit den Faden zusammenziehen und den Faden vernähen.



Als Spinnfutter habe ich diese Batts kardiert:

Es ist Alpaka mit etwas Merino gefärbt mit Textilfarbe.


 
 
Verzwirnen möchte ich sie mit dem Garn was auf dem Flügel liegt. Es ist ganz feines Alpakagarn.