Sonntag, 16. September 2018

Sommertücher

ich habe wieder Tücher fertig. Irgendwie habe ich zu viel auf den Nadeln, ich stricke und stricke und es wird nichts fertig. Aber zuerst das Mai Tuch...


Mein Mai - Tuch

Es ist wieder Stormy Sky Shawl by Life is Cozy. Gestrickt aus einem Bändchen Garn.

 





Mein Juni - Tuch

Es ist "Das einfachste Halbmondtuch der Welt" von Sylvie Rasch. Das Garn habe ich selbst gefärbt und es ist ein riesiges Tuch geworden. Das Tuch geht auch als Poncho durch.




 


      
Ich habe aus einem Baumwollgarn den ich schon Jahre im Wollregal liegen habe, einen einfachen Raglan angeschlagen. Bin aber noch nicht weit gekommen, wie gesagt zu viel auf den Nadeln.
 



Einen Leseknochen habe ich auch genäht. Im Moment habe ich vier Tücher auf den Nadeln bin gespannt welches mir als erstes Tuch von den Nadeln hüpft.







Mittwoch, 20. Juni 2018

Monatstücher

ich halte immer noch an meinem Plan jeden Monat ein Tuch zu stricken fest. Nicht so einfach für mich, da wenig Strickzeit.

Mein März - Tuch

Viajante by Martina  Behm zu finden hier.




Ich habe das Tuch nicht so lang gemacht wie in der Anleitung. Ich habe einfach gestrickt bis die Wolle zu Ende ging.






Mein April - Tuch

Stormy Sky Shawl by Life is Cozy. Die Anleitung findet ihr hier.







Es ist ein leichtes Sommer - Tuch und durch das Muster habe ich nur ein Knäuel Bändchengarn gebraucht.





Samstag, 14. April 2018

Rosagrau

mein nächstes gesponnenes Garn ist fertig. Und so fing es an:



Ich habe rosa Merinowolle zusammen mit naturgrauen Alpakawolle zu Batts  kardiert.
So dünn wie möglich gesponnen.
 
 
Ich habe die ca. 100g. auf eine Spule gesponnen, als ich fertig war kam die Spule ab und der Wollwickler drauf.




Ich habe das Garn von der Spule mit dem Wollwickler zu einem Knäuel gewickelt, anschließend den wieder abgemacht, eine leere Spule drauf getan und aus dem Knäuel zweifach verzwirnt.
 
 
Nach dem verzwirnen habe ich das Garn zu einem Strang gewickelt und gebadet.
 


Trocknen lassen und fertig. So sieht es aus:



Es sind 410 m auf 123g.
Also etwas dicker wie Sockenwollstärke.

 
 

Freitag, 9. März 2018

Campside 2 .0

ich habe noch einen Campside by Alicia Plummer gestrickt. Ich habe die Anleitung etwas abgewandelt, da ich nur den Chart A immer wiederholt habe und anschließend den recht - links Rand.

Mein Februar - Tuch

Die Wolle für dieses Tuch habe ich selbst gefärbt. Ich habe weiße 100% Schurwolle gekauft und ein Strang grün und ein Strang grün mit blauen Sprenkeln gefärbt.



Beim stricken habe ich die beiden Stränge gewechselt.
 



Das Tuch ist schön groß geworden und ich habe 200g Wolle/ca..640 Lfm verbraucht.




Das Tuch ist ein Geschenk für meine Freundin.

Sonntag, 4. März 2018

Socks

es ist ja nicht so, dass ich keine Socken auf den Nadeln habe. Ganz im Gegenteil und nicht nur ein paar.

Es sind im Moment um genau zu sein 4 paar Socken auf den Nadeln die ich mehr oder weniger stricke. Ich habe mir aber vorgenommen diese jetzt nach und nach zu beenden.

Auf einem Kreativmarkt habe ich diese handgefärbte Sockenwolle gekauft und mit der zweiten von unten angefangen.

 
Diese Farbe finde ich super für den Frühling und die Socken stricke ich auf einem zing Nadelspiel 2.0 mit 60 Maschen.
 
 



Die erste Socke ist fertig und ich hoffe die zweite dauert nicht so lange wie die erste.

Diese Socken stricke ich aus einem Resteknäul und deswegen nur kurze Sneakers Socken.


 
Ich stricke sie mit zing Nadelspiel 2.5 mit 60 Maschen und die Socken "wohnen" in meiner kleinsten Projekttasche. Super zum mitnehmen.
 
Dann stricke ich noch Socken aus 6 -fädigen handgefärbten Wolle mit Magic-Loop Methode.
Diese stricke ich mit zing Rundstricknadeln 3.25 mit 48 Maschen.
 
 
Die letzten Socken die ich auf den Nadeln habe sind MineCraft Socks. Anleitung ist hier zu finden.
 

Die Socken stricke ich mit ChiaoGoo Nadeln 23 cm 2.00.  Am Anfang ist es ungewohnt mit diesen Mini Nadeln zu stricken aber mit der Zeit geht es immer besser.




 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 



Sonntag, 18. Februar 2018

Handgesponnen

endlich ist das Garn von meinem Spinnrad gehüpft. Ich hatte diesen Kammzug monatelang auf meinem Spinnrad drauf und habe ewig daran gesponnen.


Irgendwie hat immer stricken gewonnen und zum spinnen kam ich nicht mehr. Aber jetzt ist es fertig und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
 
Ich habe zweifädig verzwirnt und eine Lauflänge von 504m auf 100g erreicht. Also etwas dünner wie Sockenstärke.So dünnes Garn habe ich noch nie geschafft zu spinnen.



Es war ein Merino/Seide Kammzug und ich habe es weiß gekauft und mit Ostereierfarben in pastelligen Lila und Grün gefärbt.




Neu auf dem Spinnrad habe ich ein Gemisch aus grauen Alpaka, rosa Merino und hellem Schafwolle (keine Ahnung welche Rasse). Ich habe alles durch meine Kardiermaschine gejagt und das ist es geworden.




Ich bin schon gespannt auf das fertige Garn und versuche es so dünn wie möglich zu verspinnen. Mal schauen wie viel Lfm es diesmal werden. Die Batts wiegen zusammen so ca. 130g.
Ich hoffe das Garn wird schneller fertig als das letzte.