Mittwoch, 22. Mai 2013

von Rohwolle zum Strang

heute zeige ich den langen weg von der Rohwolle bis zum Strang. Es gibt ein paar Arbeitsschritte bis Frau den Strang endlich in den Händen hält:

Das wichtigste ist natürlich die Rohwolle.Hier habe ich eine Alpakawolle von den "Lieferanten" meines Vertrauens in der Nachbarschaft, also von glücklichen Alpakas:-)
 

 
Die Rohwolle habe ich gewaschen und mit den Ostereierfarben im Topf gefärbt.
 
 
Im nassen Zustand sieht die Wolle viel dunkler
aus.
Jetzt muss Frau geduldig warten bis die Wolle endlich trocken ist, was ein paar Tage dauern kann.
 
 


Nach dem die Wolle trocken ist, kommt das Kardiergerät zum Einsatz. Alpakawolle ist nicht
einfach zum kardieren.Sie fusselt viel und das Kardiergerät hinterher sauber zu bekommen macht auch etwas Arbeit.



Aber es lohnt sich, die Wolle ist jetzt fertig zum verspinnen.



Nach dem ich den Singel fertig gesponnen hatte, habe ich die Wolle nicht mit sich selbst verzwirnt, sondern mit einem Baumwollgarn.








Die Spule ist voll geworden.




Leider wollte meine Kamera die Farbe nicht so sehen wie ich:-)
Es ist ein schönes Apricot geworden.

Von der Spule zum Niddy Noddy.Ich lasse das Garn über die Nacht auf der Niddy Noddy damit das Garn sich in seiner neuen Position findet.

 
 
Anschließend darf die Wolle sich in einem Entspannungsbad entspannen.
 


Dann wieder warten bis es trocknet, aber dann ist der Strang endlich fertig.



Der Strang wiegt 279g und hat 410m.

So verarbeite ich meine Rohwolle.Natürlich habe nicht die gesamte Wolle in dem Strang verarbeitet die ich in den ersten Foto gezeigt habe.In dem Eimer ist ca. 1,5 kg Wolle.


 



 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen