Dienstag, 28. Mai 2013

Ein Hauch von einem Loop

aus einem Hauch von Wolle habe ich den federleichten Loop gestrickt. Die Wolle ist von Lana Grossa und heißt Silkhair. Die Wolle besteht aus 70% Mohair Superkid und 30% Seide.



 Der Loop wiegt 25g.

 
Ich habe dafür 124 Maschen angeschlagen und 8 Runden links gestrickt, dann 6 Runden rechts immer abwechselnd. Durch das Muster fällt der Loop ziemlich gut.
 

Ich habe solange gestrickt bis der Knäuel zu Ende war. Die Wolle hat ca.210 m.


 

Mittwoch, 22. Mai 2013

von Rohwolle zum Strang

heute zeige ich den langen weg von der Rohwolle bis zum Strang. Es gibt ein paar Arbeitsschritte bis Frau den Strang endlich in den Händen hält:

Das wichtigste ist natürlich die Rohwolle.Hier habe ich eine Alpakawolle von den "Lieferanten" meines Vertrauens in der Nachbarschaft, also von glücklichen Alpakas:-)
 

 
Die Rohwolle habe ich gewaschen und mit den Ostereierfarben im Topf gefärbt.
 
 
Im nassen Zustand sieht die Wolle viel dunkler
aus.
Jetzt muss Frau geduldig warten bis die Wolle endlich trocken ist, was ein paar Tage dauern kann.
 
 


Nach dem die Wolle trocken ist, kommt das Kardiergerät zum Einsatz. Alpakawolle ist nicht
einfach zum kardieren.Sie fusselt viel und das Kardiergerät hinterher sauber zu bekommen macht auch etwas Arbeit.



Aber es lohnt sich, die Wolle ist jetzt fertig zum verspinnen.



Nach dem ich den Singel fertig gesponnen hatte, habe ich die Wolle nicht mit sich selbst verzwirnt, sondern mit einem Baumwollgarn.








Die Spule ist voll geworden.




Leider wollte meine Kamera die Farbe nicht so sehen wie ich:-)
Es ist ein schönes Apricot geworden.

Von der Spule zum Niddy Noddy.Ich lasse das Garn über die Nacht auf der Niddy Noddy damit das Garn sich in seiner neuen Position findet.

 
 
Anschließend darf die Wolle sich in einem Entspannungsbad entspannen.
 


Dann wieder warten bis es trocknet, aber dann ist der Strang endlich fertig.



Der Strang wiegt 279g und hat 410m.

So verarbeite ich meine Rohwolle.Natürlich habe nicht die gesamte Wolle in dem Strang verarbeitet die ich in den ersten Foto gezeigt habe.In dem Eimer ist ca. 1,5 kg Wolle.


 



 
 
 

Samstag, 18. Mai 2013

Von Kammzug bis zum Schal

am Anfang war ein Kammzug von Adoptivwolle und zwar ein wunderschöner aus Wolle-Seidenmischung 60% Falkland und 40% Maulbeerseide


 
Anschließend wanderte dieser auf die Spule
 
 
Es hat Spaß gemacht diesen Kammzug zu spinnen
 


Und so sieht es nach dem verzwirnen aus.Wunderschöne Farb-Kombi ca.100 g.Ich habe überlegt was ich daraus mache, damit die Farben schön zu Geltung kommen. Etwas einfaches ohne Muster und habe einen Schal daraus gehäkelt.



Es ist ein ganz einfacher Frühlings-Schal geworden.
Ich habe 16 Luftmaschen mit Häkelnadel Nr.4,5 angeschlagen und 1 R. fe M gehäkelt und in der 2 R. Stäbchen gehäkelt.Die beiden Reihen abwechselnd häkeln bis man gewünschte Länge erreicht hat. Bevor ich anfing zum Häkeln habe ich mir schon die Fransen vorbereitet.



An den beiden Enden habe ich eine kleine Häkelborte gehäkelt, an der ich die Fransen eingeknüpft habe.

 
 





 
 


 

Mittwoch, 8. Mai 2013

Frühlingspulli

ist mir von den Stricknadel gefallen.Ich habe es mir bei dem Jäckchen einfach gemacht und zwar habe ich 46 Maschen auf Nadelstärke Nr.7 angeschlagen und habe im Grundmuster 1x re und 1x li ein Schal gestrickt.Immer wieder die Länge überprüft, ob es über die beiden Arme passt.Anschließend habe ich beiden Seiten zusamengenäht für die Ärmel.



 
 
Für den Kragen habe ich bei der Öffnung Maschen aufgenommen und die erste Runde 1m re, 1 U im Wechsel gestrickt.Dadurch wird der Kragen schön weit und man kommt gut rein in den Pulli.Anschließend 2x re und 2x li im Wechsel bis der Kragen die gewünscht Größe erreicht hat.
 
 


Garn:  45% Wolle,30% Alpaka und 25% Polyamid. 50g/110m. Materialverbrauch ca.250 g.

 
Dieser Pulli ist schnell gestrickt und man kann ihn gut über T-Shirt tragen.

 

Dienstag, 30. April 2013

Best Friends

für meine technische beste Freunde habe ich etwas gehäkelt und zwar für mein I-Pod, Handy und Ebookreader.

 
 

 
 
 

 
 
 

An der Strickfront sieht es in Moment ziemlich mager aus aber ich arbeite dran.

Für Spinnen habe ich mir diesen schönen Kammzug rausgelegt





 
 
 
gleich nach dem ich mit dieser Alpaka-Wolle fertig bin.
 
 
 
 
 
 
 
 
Neue Sockenwolle habe ich auch, daraus werden irgendwann auch Socken.
 
 
 
 

 
 


















 



 















Dienstag, 16. April 2013

Häkeltasche

habe ich mir gehäkelt.Ich habe in meinem Wollvorrat zwei Stränge gefunden, einer aus Alpaka und der andere Schafwolle.Diese Garne sind die ersten die ich aus Rohwolle gesponnen habe.Sie sind alles andere als weich geworden, ganz im Gegenteil sie sind krazig ohne Ende.
 
Ich habe mir gedacht, die kratzigen Wollstränge müssen nicht so nutzlos in der Kiste rumliegen und habe mit noch ein paar anderen Wollresten aus ihnen eine Häkeltasche gehäkelt.
 

Ich habe mit meinem Kindern Ostereier gefärbt und uns ist viel Farbe übrig geblieben, die ich nicht in den Abfluss kippen wollte. Also habe ich meine Wolle geholt und etwas gefärbt.Wie immer ohne Plan,
einfach drauf los.So sieht die gefärbte Alpakawolle aus:
 

 
Zum Spinnen habe ich mir diese Wolle geschnappt
 
 
Anschließend habe ich sie mit einem Baumwollgarn verzwirnt.
 
 


 
 
 
Es ist Alpakawolle, 190 gr und 500 m.
 


In Moment habe ich diese Apricot Alpakawolle an der Spule.




An der Strickfront ist noch nichts fertig, noch nicht mal meine Socken.


 
 
 
 

Montag, 25. März 2013

Alles und Nichts


irgendwie fange ich alles an und nichts wird fertig.Oder doch, ein Kleid habe ich fertig...

 

Meine Tochter kommt langsam in das Alter wo Barbie interessant werden und da Mama so viele Wollreste hat, habe ich beschlossen langsam aber sicher die Garderobe der Barbie zu erweitern.Dafür habe ich hier super schöne Anleitungen gefunden.


Selbst gemachte Socken hätte ich auch gerne, habe ich mir gedacht. Also Sockenwolle gekauft und ran an die Socken.



Leider noch nicht fertig. Aber bald ganz bestimmt!

 
Schon länger her habe ich diese Wolle (Alpaka+Schaf) kardiert und auch etwas versponnen.
 
 
 
Jetzt überlege ich wie diese am besten verzwirne.Mit dünnen Garn oder doch mit der Wolle selbst.
 
 
Schauen wir mal. Diese Lila-Rosa Wolle( selbstgefärbte Alpaka) verzwirne ich mit einen ganz dünnen Garn. Auch da bin ich noch nicht wirklich weit, aber ich arbeite dran ;-)